top of page
AutorenbildOli Luxenburger

OhJulia! Die wohl beste Carbonara Münchens

Aktualisiert: 18. Sept.

Nein, es ist nicht leicht, wirklich traditionell zubereitete Spaghetti Carbonara zu finden. Vielmehr ist es eine lange Suche, auf der einem allerlei Gruseliges widerfährt. Wir haben zwei Adressen ausfindig gemacht, wo es traumhafte Carbonara gibt. Im Restaurant "OhJulia" in der Münchner Hofstatt und im Ristorante "Al Lago" am Strandbad in Seehausen am Staffelsee. Hier die ganze Story...


So sieht sie aus: Die perfekte Carbonara im "OhJulia" in München


Oh Gott: Spaghetti Rührei


Man möchte ja meinen, dass man im Herkunftsland Italien weiß, wie diese Spezialität optimal und fehlerfrei zubereitet wird. Pustekuchen! Das, was dem Autor schon alles als angebliche Carbonara vorgesetzt wurde, waren die wildesten Nudelunfälle. Von der total versalzenen Carbonara im Toskana-Küstenort San Vincenzo über eine Rührei-Pampe in Chiavari bei Livorno bis hin zur Sahnekatastrophe in Milano.


Historie: eher ein Versehen


Laut Lebensmittelhistoriker Luca Salvini entstand die Pasta alla Carbonara in ihrer klassischen Art erst seit 1944 in Riccione an der Adria. Ein italienischer Koch bediente sich amerikanischer Zutaten für US-Soldaten, die in ihrer Ration Speck und Eigelbpulver dabei hatten - aber eben keine Sahne. Die Unsitte, diese in die Crabonara zu mischen oder gar Zwiebeln oder Kochschinken statt Pancetta ist vor allem im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. Dazu kommt die Ohnmacht, das Eigelb-Parmesan-Gemisch zum exakt richtigen Moment aus der Hitze zu nehmen. Hier entscheiden Fingerspitzengefühl und wenige Sekunden, ob es eine perfekte Carbonara oder ein grisseliger Nudelhaufen wird, für den jede Rettung zu spät kommt.


Her mit dem Teller!


Die italienischen Köche im "OhJulia" in der Münchner Einkaufspassage "Hofstatt" im Stadtzentrum haben den Dreh verinnerlicht. Die Carbonara ist ein Gedicht. Mehr noch: Die wellig gebratene Guanciale wird als Abwandlung auf das kunstvoll gerollte Pasta-Nest drapiert. Optisch und geschmacklich ein Hit.



Sieht das nicht wundervoll aus...?



Carbonara im Strandbad: "Al Lago" in Seehausen

Ähnlich gut, nur etwa 60 Kilometer südlich von München, gibt es einen weiteren Ort zur Konsumation astreiner, klassischer Carbonara. Das Ristorante "Al Lago" liegt direkt am Seeufer an der großen Liegewiese. Man erwartet dort eigentlich nur Biergarten-Kost oder vielleicht eine Pizza. Dass Spaghetti Carbonara auf der Speisekarte stehen, überrascht angenehmst. Dass sie herrlich auf den Punkt und ohne Firlefanz zubereitet sind, entzückt den Gaumen. Daher: Unser zweiter Geheimtipp. Boun appetito!



Schön glasig-sämig müssen die Spaghetti sein, an ihnen klebt das Parmesan-Eigelb-Gemisch. Ohne Sahne, nur Pfeffer darf da dran. Meraviglioso!



Comentarios


bottom of page