top of page

Die Genussregion Friaul-Julisch Venetien zu Gast in Bayern

  • Autorenbild: Alex Wulkow
    Alex Wulkow
  • 18. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Juni

Seit dieser Woche und noch bis zum 29. Juni 2025 bieten einige Restaurants in ganz Bayern den kulinarischen Schätzen der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien eine Bühne. Die zwei Wochen andauernde Aktion bringt die authentischen Aromen Nordostitaliens direkt in 16 ausgewählte bayerische Lokale. „Friaul-Julisch Venetien zu Gast in Bayern“ ist gewissermaßen eine Einladung zu einer genussvollen Reise ohne den üblichen Brenner-Stau.

In München und im S-Bahn-Einzugsbereich nehmen folgende Restaurants teil: Der Pschorr am Viktualienmarkt, das Seehaus im Englischen Garten, das Spatenhaus an der Oper, das Bräustüberl in Maisach und der Brauereigasthof Aying. Die Lokalitäten haben in dieser Zeit entweder komplette Menüs mit typischen Spezialitäten oder einzelne Speisen der Region auf der Karte stehen. Die Küche Friaul-Julisch Venetiens ist geprägt von alpinen, slawischen und mediterranen Einflüssen. 



Einige der typischen Spezialitäten aus Friaul-Julisch Venetien
Einige der typischen Spezialitäten aus Friaul-Julisch Venetien


Zu den typischen Produkten und Gerichten, die während der Genusswochen auf den Tisch kommen, gehören der berühmte San-Daniele-Schinken, Montasio-Käse, Polenta, Frico (ein traditioneller Appetizer aus Käse und Kartoffeln, köstlich!) sowie Gubana, ein traditionsreicher Hefekuchen mit Nüssen, Rosinen und Pinienkernen als Dessert. Ergänzt werden die Speisen durch eine schöne Auswahl an regionalen Weiß- und Rotweinen, die die klimatische und geologische Vielfalt Friauls widerspiegeln. Buon appetito!

댓글


bottom of page