top of page

Frischer Wind in den Opatija-Restaurants

  • Autorenbild: Alex Wulkow
    Alex Wulkow
  • 2. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Der seit 1960 bestehende Restaurantklassiker Opatija hat ein neues kulinarisches Kapitel aufgeschlagen. Seit Mai leitet Dominik Frank (zuvor im St. Ribs) als neuer Küchenchef und F&B-Manager die beiden Opatija-Lokale im Tal (mit dem Zusatz „easy“) und am Viktualienmarkt. Gemeinsam mit Opatija-Wirt Maximilian Oberbigler hat er an einem differenzierten Konzept gefeilt, das beide Traditionslokale künftig noch klarer positioniert. Der neue gemeinsame Leitgedanke: Alpen-Adria-Küche mit Charakter, Gastfreundschaft mit Herz und kulinarische Qualität auf konstant hohem Niveau.


Das Opatija in der Viktualienmarktpassage, etwas versteckt gegenüber vom Louis-Hoteleingang gelegen, ist ein stilvolles Restaurant mit rund 80 Innenplätzen und einer großzügigen Terrasse für etwa 100 Gäste. Die neue Karte, die es seit 2. Juni gibt, bringt die vielfältigen Aromen der Alpen-Adria-Region auf den Teller – von gegrilltem Oktopus über istrischen Fischeintopf mit Garnele, Tintenfisch und Dorade bis hin zu hochwertigen Grillspezialitäten. Besonders gut geschmeckt hat uns der marinierte Kalbstafelspitz im Kürbiskerndressing mit gerösteten eingelegten Paprika und Lauchzwiebeln. Applaus auch fürs Karree-Stielkotelett vom Hohenloher Strohschwein mit Röstkartoffeln an einer Zitronenbuttersauce.


Wir hatten nämlich die Ehre, bei der „Genuss-Premiere“ am Viktualienmarkt schon einmal vorkosten zu dürfen – in Anwesenheit übrigens von Sternekoch Alexander Herrmann. Das Opatija easy im Tal werden wir uns bei anderer Gelegenheit näher anschauen. Das Lokal hat ja seinen gewohnt lässigen „easy“ Wirtshauscharakter behalten. Balkan-Grillspezialitäten, bayerisch inspirierte Tapas und Klassiker wie Pljeskavica oder Cordon bleu machen das Lokal zum beliebten Treffpunkt für unkomplizierten Genuss – bei Bier, Fußball oder einem schnellen Lunch. Mit rund 120 Innenplätzen und zusätzlichen 50 Sitzplätzen im charmanten Wirts- und Schanigarten bietet das Opatija easy ausreichend Raum für gesellige Runden – ob drinnen oder draußen.




Danke für die wunderbaren Fotos an: Servuskatie + Alex Wulkow

Comments


bottom of page