top of page
AutorenbildAlex Wulkow

Metzgerwirt bietet sogar „Kanalhalbe am Schloss“

Aktualisiert: 18. Sept.

Das Traditionslokal Metzgerwirt am Nymphenburger Schlosskanal dürfte den meisten ein Begriff sein. Ich wohne in Gern, also gleich ums Eck, und war bei einem Sonntagsspaziergang ganz überrascht, welch verlockendes Angebot es in dem seit 1730 bestehenden Haus gibt. Wer sich an einem lauen Sommerabend einfach entspannt an den Kanal setzen will, der kann sich am Samstag und Sonntag beim Straßenverkauf vom Metzgerwirt mit Currywurst und Softdrinks, Aperol und Sarti Spritz oder einem kühlen Bierchen eindecken. Der Wirt sieht laut eigener Aussage die „Kanalhalbe Bier als Pendant zum Brückenschoppen“, den es im weinseligen Würzburg gibt. 


Lässige Idee auf jeden Fall, beim nächsten Spaziergang werde ich das einbauen. Überhaupt muss ich demnächst mal wieder in den 2018 wiedereröffneten Metzgerwirt. Das Lokal steht auf der Liste der 100 erhaltungswürdigsten Traditionsgaststätten und ist auch ein wenig museal eingerichtet, was ich durchaus gern mag. Es gibt drinnen also richtig viel zu gucken – von prunkvollen Lampenschirmen über Engel und antike Bilder in Goldrahmen an den Wänden bis zu einem Gemälde von König Ludwig, der hier wahrscheinlich auch gern eingekehrt wäre. Aber den Metzgerwirt gibt’s erst seit 1930, da lebte der König bekanntermaßen nicht mehr. 


Und was gibt’s im Metzgerwirt so zu essen? Küchenchef Thomas Wendel brutzelt alles, was zur klassischen, bayerischen Küche gehört: vom ofenfrischen Schweinebraten mit Knödel über goldpanierte Schnitzel mit Röstkartoffeln bis hin zum saftigen Zwiebelrostbraten mit reschen Bratkartoffeln. Für den nächsten Besuch hab ich schon mal das Münchner Schnitzel in der Senf-Meerrettichpanade mit Kartoffel-Gurkensalat vorgemerkt. Und beim Wein verlasse ich mich dann auf die Empfehlung von Restaurantleiterin Margrit Franken, die so was wie die gute Seele des Hauses ist. 


Metzgerwirt Nördliche Auffahrtsallee 69 Montag bis Freitag 11.30 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 23 Uhr



Fotos: Metzgerwirt/Fafal

Comments


bottom of page