Craftbiere und seltenere Bierstile weitab vom Hellen oder vom Pils sind ja genau mein Ding! Die Neugier führte mich daher Ende März zum “Seidla-Seminar”, einem Frankenbier-Tasting mit Bier-Sommelier Joe Holler im Gerstensaft-Eldorado Frisches Bier. Der Kenner der Materie geleitet normalerweise neugierige Touristen durch Nürnberg und macht sie im Rahmen seiner Beer-Hikes mehr oder weniger betrunken.
Diesmal hat er die Geschmacksknospen und die Trinkfestigkeit der Münchnerinnen und Münchner mit sechs ausgewählten und aufeinander abgestimmten fränkischen Spezialitäten getestet. Natürlich alles frisch vom Fass! Und garniert mit allerhand Wissenswertem rund ums Bier aus berufenem und hörbar fränkisch sprechendem Munde. Meine persönlichen Favoriten waren das Rotbier von Schanzenbräu aus Nürnberg und das Bamberger Rauchbier mit dem hübschen Namen “Schlotfegerla” von der Brauerei Weyermann. Da musste doch glatt noch ein zweites her …
Alle paar Wochen veranstalten die Betreiber der Kneipe Frisches Bier, die übrigens auch hinter den beliebten Tilmans Bieren stecken, spezielle Tastings. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist limitiert. Am einfachsten ist es, bei einem Besuch direkt am Tresen Tickets fürs nächste Mal zu kaufen. Das Tasting am 26. April mit den Jungs von Frau Gruber Brewing aus Schwaben ist leider schon ausgebucht. Also noch etwas Geduld mitbringen und immer wieder mal auf der Insta- oder Facebook-Seite vorbeischauen.
Comments